Newsletter 01/19

Newsletter Nr. 01/19


Liebe Mitglieder

Wie viele von euch sicherlich bemerkt haben, ist dieses Jahr kein Jahresheft erschienen und auch der beliebte Newsletter wird seit längerem mehr oder weniger schmerzlich vermisst. Der Aufwand für solche Publikationen ist jeweils beträchtlich und wurde in der letzten Zeit für die Verantwortlichen zunehmend zur Belastung. Mit diesem ersten Newsletter im frischen Gewand gehen wir nun neue, (hoffentlich) zeit- und ressourcenschonendere Wege. Ich hoffe, dass euch dieser neue Newsletter, welchen ihr dreimal jährlich ausschliesslich auf elektronischem Wege erhalten werdet, gut unterhaltet und über die aktuellen Geschehnisse in unserem Verein informiert.

Geschehen ist trotz Sommerloch nämlich einiges: Wie ihr euch wohl denken könnt, haben unsere Mannschaften die verdiente Meisterschaftspause genutzt, um sich intensiv auf die anstehende Saison vorzubereiten. Dank dem guten Verhältnis zu unseren hockeyspielenden Nachbarn, welche uns freundlicherweise ihre Hallenzeiten früher als geplant überlassen haben, war es jenen Teams, die jeweils ins Sommer-Exil in die kleinen Hallen des Schlimpergs/Brüttener verbannt werden, dieses Jahr sogar möglich, mehr Trainings als in den früheren Jahren üblich im Eselriet auszurichten.

Einer erfolgreichen Saison sollte somit nichts mehr im Wege stehen. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, unsere Mann- und Frauschaften baldmöglichst wieder in Action zu sehen und denke, es geht euch allen genauso. In der Zwischenzeit wünsche ich euch aber schon mal viel Vergnügen mit den untenstehenden Berichten und ich freue mich, euch alle hoffentlich im September wieder im Esi anzutreffen, wenn es wieder heisst: «HOPP GWE!!»

Bis dann, macheds guet

Moritz Braun
Präsident HC Grün-Weiss Effretikon

 



SAISONVORSCHAU AKTIVE



   


Herren 1

Beitrag von Severin Lutz (Captain H1). In der ersten Mannschaft haben diverse Abgänge von Schlüsselspielern sowie einige Neuzugänge dazu geführt, dass sich die Spieler untereinander wieder neu finden mussten. Diese Phase dauert bislang noch immer an. Aufgrund der nur teilweise zufriedenstellenden Trainingsbeteiligung während der Vorbereitung konnte nie mit dem kompletten Team trainiert werden. Umso wichtiger waren Anlässe wie das Trainingsweekend, wo mit den verfügbaren Ressourcen intensiv gearbeitet werden konnte. Von den Trainingsspielen können viele positive Erfahrungen mitgenommen werden. Leider wurden durch diese Hauptproben aber auch die Schwächen der Mannschaft deutlich sichtbar. Es fehlt noch immer an Abstimmung auf dem Feld – defensiv wie auch offensiv. Daher gilt es, diesen Schritt des Zusammenrückens so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen, damit das Herren 1 für die kommenden Meisterschaftsspiele gewappnet ist.

Eine Prophezeiung bezüglich der Platzierung ist schwierig. Die Mannschaft birgt viel Potential und verfügt über talentierte Spieler. Die grösste Herausforderung wird es sein, dieses Potential als Mannschaft auszuschöpfen und eine gewisse Konstanz zu wahren. Wenn dies misslingt, muss um den Ligaerhalt gekämpft werden. Falls es jedoch klappt, ist nahezu alles möglich.

>> Hier geht's weiter zum Steckbrief des Herren 1

 

 
 

Foto der Saison 18/19

Herren 2

Mit Teamspirit und Erfahrung in eine erfolgreiche Saison

Beitrag von Michael Maier (Coach H2). Das H2 konnte mit einigen zusätzlichen Spielern wie Christian Roost, Cyril Strasser oder Köbi Ehrensperger in die Saisonvorbereitung starten. Mit diesen Zuzügen ist das Kader wieder auf allen Positionen mit mindestens einem Experten vollständig besetzt. Diese Ausgangslage stimmen die Trainer Maier und Braun sehr positiv und sie glauben an eine erfolgreiche Saison 2019 / 2020.
 
Die Vorbereitung startete bereits Mitte Mai mit einem abwechslungsreichen Programm fokussiert auf die Bereiche Ausdauer, Kraft und Grundlagentraining. Dieses wurde auf Wunsch der Spieler rasch erweitert auf intensiveres, technisches Training mit Fokus Zusammenspiel und Passgenauigkeit. Trotz grosser spürbarer Motivation der Spieler war die Trainingspräsenz aufgrund geschäftlichen / privaten Absenzen oder Verletzungen leider stets auf eher tiefem Niveau. Dies hatte zur Folge, dass das H2 während der gesamten Vorbereitung nie das gesamte Kader zusammen in einem Training hatte. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Spieler, welche eine hohe Trainingsbeteiligung absolviert haben.
 
Trotz der personellen Rahmenbedingungen während der Vorbereitung sind alle zuversichtlich, dass das "Zwei" erfolgreich in die Saison starten und für einige spielerische Leckerbissen sorgen wird. Der letzte Test hat am 27.08. stattgefunden im Rahmen eines Trainingsspiels gegen den HC Neftenbach 2 in der Eulachhalle. Das H2 konnte mit dem einem substantiellen Teil des Kaders antreten und so verschiedene Spieloptionen ausprobieren sowie die Bereitschaft der einzelnen Spieler testen. Das Resultat war sehr erfreulich. Die Abläufe funktionieren, das Zusammenspiel klappt sehr gut und in der Verteidigung konnten man mehrheitlich die eigenen Reihen schliessen. Einzig im Bereich der Kondition gibt es noch Verbesserungspotential.
 
Zudem sind wir natürlich auch sehr gespannt auf das erste Saisonspiel gegen unseren Inhouse-Gegner H3. Wir freuen uns schon sehr auf diese Partie.
 
Nun bleibt noch zu sagen „Hopp GWE“ und auf eine spannende, kollegiale und faire Saison 2019/2020.

>> Hier geht's weiter zum Steckbrief des Herren 2


 
 

Foto der Saison 18/19

Herren 3

Beitrag von Oliver Ulber (Coach H3). Da das H3 letzte Saison aufgestiegen war, wird die Durchsetzung diese Saison in der 3. Liga sicher eine Herausforderung. Es waren sich alle Teammitglieder darüber einig, dass in Sache Trainingsbeteiligung und Fitness einiges mehr gemacht werden muss. Das zeigte sich jedoch zu Beginn der Saisonvorbereitung nicht ganz einfach. Zum einen hatte das H3 einige Abgänge von Schlüsselspielern. Aber auch die Trainingsbeteiligung war überhaupt nicht zufriedenstellend, da die neuen Trainingszeiten für viele Spieler nicht passten. Demensprechend war es nicht immer einfach, gute und konstruktive Training durchzuführen.

Inzwischen konnten die Trainingszeiten des H3 aber zum Positiven nochmals angepasst werden. Im Grossen und Ganzen sind wir für die neue Saison sehr motiviert und werden unser Bestes geben. Die Mannschaft hat viel Potential und erfahrene Spieler. Nur das ziemlich kleine Kader bringt nach wie vor einige Einschränkungen mit sich.

Das Saisonziel ist, dass wir den Ligaerhalt meistert und dass wir als Team weiter zusammenwachsen.

 
 


Frauen 1

Beitrag von Beat Kuhn (Coach F1). Bereits kurz nach Saisonende traf sich das Frauenteam zum Kickoff für die neue Saison. Zu diesem Zeitpunkt war noch völlig offen, wie das Kader für die kommende Saison aussieht. Abgänge wurden zwar keine erwartet, jedoch ein kleinerer oder grösserer Zuwachs aus dem FU18-Team.

In den ersten Trainingswochen der Saisonvorbereitung zeigte sich allmählich dass eine recht grosse Gruppe von Spielerinnen zum Team stossen wird, so, dass das F1 nun endlich die seit Jahren vermisste Breite im Kader hat. Die Saisonvorbereitung konnte mit einem Kader von 19 Spielerinnen bestritten werden wobei das Mittwochtraining meist sehr gut besucht war. Im Freitagstraining konnte bis zu den Sommerferien meist nur ca. 1/3 des Kaders anwesend sein (wie schon in den Jahren zuvor).

Das Hauptaugenmerk in der Vorbereitung wurde auf die Kondition, Athletik und individuelle Skills sowie jeweils freitags (wenn möglich) auf das Mannschaftsspiel gelegt. Während die Integration der neuen Spielerinnen sehr gut funktioniert hat, hinkt das Damenteam dem Trainingsprogramm, trotz Trainingsweekend Mitte August, noch etwas hinterher. Durch eine komplett andere Zuteilung seitens des SHV als in der Vergangenheit wird das Team mehrheitlich gegen Gegner aus der Region Winterthur/Schaffhausen spielen.

Dies ist einerseits bestimmt eine willkommene Abwechslung, andererseits erwarten uns praktisch nur unbekannte Gegnerinnen. Es wird spannend!

>> Hier geht's weiter zum Steckbrief des Frauen 1




 

 



SAISONVORSCHAU NACHWUCHS



   

Foto aus der Saison 18/19

MU19

Beitrag von Mischa Schüpp (Coach MU19). Die Saisonvorbereitung begann fast ohne Pause im Anschluss an das Saisonende der vorherigen U17. Da die ganze Mannschaft als eine Einheit von der U17 in die U19 übertrat, musste auch nicht viel Zeit mit Teambildung „verschwendet“, sondern es konnte gleich mit der „Arbeit“ begonnen werden.

In der Vorbereitung wurde vor allem auf die Kraft und Kondition Wert gelegt, da das Team nur aus 9 Spielern inkl. 2 Torwarte besteht und somit jeder einzelne Spieler davon ausgehen muss, dass er während einem Spiel nicht viel Pausen einlegen kann. Es wartet eine sehr interessante Saison auf die Spieler. Ich hoffe, dass sie daran so richtig Spass haben werden und am Ende der Saison mit einem guten Gefühl auf ihre Juniorenzeit zurückblicken. Für viele wird es die letzte Junioren-Saison sein.


 

 
 

Foto: Von GWE mit dabei sind Melina, Maya und Teodora

FU18 (SG Yellow/Effretikon)

Beitrag von Christine Lässer (Juniorenverantwortliche). Dieses Team setzt sich aus der letztjährigen FU16 und FU18 zusammen. Trainiert wird die Mannschaft von Ria Jugovic, Nadja Manser, Christina Schulz und Ernst Zölper. Beide bringen viel Handballerfahrung mit und die Girls werden in den Trainings gefordert. Das Team möchte die Aufstiegsspiele erreichen und ab Januar eine Liga höher spielen. Momentan sind drei Spielerinnen von GWE (Melina, Maya und Teodora) in dieser Spielgemeinschaft vertreten.

Oder wie Yellow schreibt: Mit neu formiertem Trainerteam startete unsere ältestes Juniorenteam am 06.06.2019 offiziell in die Saison 2019/2020. Ziel für dieses Jahr ist ganz klar eine Heranführung an die Leistungsebene, was den Aufstieg in die Inter-Stufe zwingend macht. Ein Vorbereitungsturnier in Effretikon zeigte deutlich auf, in welchen Bereichen noch geübt werden muss. Dreimal wöchentlich wird nun fleissig an der Ausdauer, Physis und Technik gefeilt, so dass das Team am 31.08. bereit für die neue Saison ist.
 


 
 



FU16 Regio Winterthur

Beitrag von Christine Lässer (Coach FU16). Nun sind mit Yellow, Seen Tigers und GWE drei Vereine in die neue Spielgemeinschaft involviert und der Start war entsprechend harzig.

Man hat die 22 Girls schlussendlich auf zwei Teams verteilt und man kennt sich untereinander langsam mit Namen. Alle von GWE spielen im Team 1, das einen allfälligen Aufstieg ins Auge fassen soll. Die Kader sind knapp, die gemeinsame Trainingszeit begrenzt – man wird sehen...

 
 

Foto der Saison 18/19

MU15

Beitrag von Christine Lässer (Coach MU15). Nachdem das MU15 nach einigen Austritten das Team 2 wieder zurück ziehen musste, besteht die Mannschaft nun aus einem grossen Kader.

Eigentlich ein Luxusproblem. Die grösste Herausforderung ist momentan die grossen Leistungsunterschiede. Nun heisst es, die Jüngeren zu integrieren und dafür zu schauen, dass sie möglichst rasch mit den Spielabläufen vertraut werden.

Resultatmässig liegt einiges drin, wenn alle am gleichen Strick ziehen…


 

 

   

Foto der Saison 18/19

U13

Beitrag von Christine Lässer (Coach U13). Nach diversen Abgängen in die U15 war das Team ziemlich geschrumpft und konnte die 4 Mädels aus der U11 gut gebrauchen. Nun sind die Mädels gar in der Überzahl und beweisen, dass sie mit den Jungs durchaus mithalten können!

In der Vorbereitung hat die Mannschaft an den Grundlagen gearbeitet. Das Zusammenspiel 6:6 kam sicher etwas zu kurz, doch eines nach dem andern... 

Die U13 von GWE startet in der tiefsten Kategorie mit dem Ziel, ab Januar bei den Challenchern bestehen zu können.


 

 
 

Foto der Saison 18/19

U11

Beitrag von Severin Lutz (Coach U11). Nach einer langen Sommerpause trainieren auch die Kinder der U11 wieder fleissig. Jeden Freitag geben sie in der Halle ihr Bestes, wenn es darum geht, die Sportart spielerisch zu erlernen. Durch diverse Neuzugänge bekam die Mannschaft frischen Wind. Dadurch ergibt sich für die älteren Spielerinnen und Spieler die Chance, sich neu zu beweisen und trotz jungen Alters eine Führungsrolle auf dem Feld zu übernehmen. Die jüngeren können davon profitieren und sich an stärkeren messen, um Fortschritte zu machen.

Ab Ende September stehen die ersten Spielrunden an, welche für Junioren und Trainer das Highlight der Saison darstellen. Grün-Weiss führt in der bevorstehenden Saison zwei Heimspielrunden durch, womit sich für die Familie und Freunde die Möglichkeit bietet, sich von den grossen Fortschritten der Kinder überzeugen zu lassen. Diese Fortschritte sowie die Freude am Handball sind die wichtigsten Ziele auf dieser Altersstufe. Somit ist eine Erreichung des Saisonziels beinahe garantiert. 
 


 
 

Foto der Saison 18/19

U9

Beitrag von Sarina Bernet (Coach U9). Schon bereits vor den Sommerferien begann man in den kurzen Trainingseinheiten Prellübungen einzubauen. Nach wie vor bleibt der Fokus darauf selbstständig den Ball führen und in die freien Lücken laufen zu können, was den Älteren bereits hervorragend gelingt. Trotz starker Heterogenität der Individualleistung entsteht ein Spiel, in das alle Beteiligten einbezogen werden.

Diese Fähigkeit und weitere können die Kleinsten des HC Grün-Weiss-Effretikon an vier Spielrunden in der kommenden Saison abrufen.
 


 



DAS NEUESTE IN KÜRZE


1.

Wir heissen Chrissi willkommen!


An der 45. GV wurde Christiane Schnyder, genannt "Chrissi" als neue Leiterin Finanzen in den Vorstand gewählt.
>> zu ihrem Portrait

 

2.

Saisonabschluss-Reisen


Auch dieses Jahr wurden die traditionellen Saisonabschlüsse von den Teams ausgekostet. Das H1 war in München, das F1 in Berlin, das H2 schnürte die Wanderschuhe und das H3 machte Hamburg unsicher.

 

3.

Trainingsweekend H1/F1

Zur perfekten Vorbereitung in die neue Saison haben sowohl die Aktiven (H1 und F1), als auch die Junioren ein Wochenenende lang intensiv trainiert.
>> hier geht's zum Bericht des H1/F1

 

4.

U13 Aushilfscoach für Dezember gesucht

Wir suchen dringend jemanden, der als Coach im Dezember bei zwei Trainings in der Woche der U13 aushelfen könnte.

>> Details

 

5.

Koch/Köchin für Trainingslager gesucht


Auch suchen wir dringend einen Koch/Köchin der/die im Trainingslager (gegen Bezahlung) mit Martina Müller zusammen die Küche schmeisst. Vom 6. bis 12.10. in Buochs.

>> Details

 

6.

Strassenfest Grossbottwar 2019

Auch dieses Jahr war Grün-Weiss wieder mit seinem legendären Raclette-Stand am Strassenfest in Grossbottwar mit dabei.

>> zum Eventbericht

 


 

 



GRÜN-WEISS KALENDER


 
PLAY.EAT.DRINK
21. September
Ausschliesslich für Aktive.

TORSPONSORING-DAY
28. September
>> Weitere Infos hier

TRAININGSLAGER JUNIOREN
6. - 12. Oktober, Buochs (NW)

GWE HÜTTENGAUDI
30. November
Ausschliesslich für Aktive und Funktionäre. Einladung folgt.


JUNIOREN CHLAUSHÖCK
7. Dezember
Ausschliesslich für Junioren. Einladung folgt.
 

 


Das war die Ausgabe 01/19 (September 2019).


Hast du Fragen/Feedback oder Themen für die nächste Ausgabe? Gerne! Melde dich bitte bei: newsletter[at]gruen-weiss.ch

Möchtest du den Newsletter zukünftig per E-Mail erhalten (ca. 3-4 pro Jahr)? Dann melde dich jetzt hier an:


Subscribe

* indicates required
Anrede
Ich interessiere mich für Grün-Weiss weil:


 

 

Unsere Sponsoren