Trainingslager 2017 - Sonntag UPDATE

Hansi Conrad

Anreisetag fürs Lager 2017

Nachdem sich die zweiundzwanzig Jungs und dreizehn Mädels unserer Grün-Weiss-Juniorenabteilung von den Liebsten verabschiedet hatten, gings pünktlich mit den SBB via Zürich, Luzern und Stans und der Postauto-Verbindung nach Buochs. Jeder war offenbar top ausgeruht und gut gelaunt in dieses Lager angereist, denn die Lautstärke kam einem Rolling Stones Konzert gleich; der Schreiberling kennt leider die Phonzahl der Justin Bieber Events (noch) nicht… Gegen 13 Uhr erreichten die Bahn- und Busreisenden die Unterkunft dieser Lagerwoche, wo sie mit ersten Infos zugedeckt wurden. Diverse Usain Bolt Schnellstarter wollten bereits vor Ende der Durchsagen von Chrigle die Zivilschutzanlage stürmen; offenbar ist das Leben in einem solchen Bunker doch erstrebenswert wink
Gendermässig wurde der Nachmittag hinter sich gebracht. Die Girls durften – vermutlich zum ersten Mal in ihrer Handballkarriere – ein NL B – Spiel der Frauenabteilung des BSV Stans miterleben und die grossgewachsenen, kräftigen, jungen Athletinnen bestaunen. Was heissen will, dass unsere Küchencrew mit Margrit, Simone und Yvonne diese Woche alles geben wird, damit unsere zierlichen Mädels…lassen wir das. Inzwischen hielten sich die Jungs in der riesigen Sporthalle auf und tobten sich beim Fuss- und Softhandball aus. Hätte der Spar heute geöffnet gehabt, müsste ich annehmen, dass die energiegeladenen Jungs wohl alle Energy-Drinks-Gestelle in jenem Geschäft aufgekauft hätten. Unermüdlich, nonstop… eine Stunde lang, die Halle rauf und runter! Liebe Eltern zuhause, was hat Ihr Schützling am Sonntagmorgen konsumiert?? Waren Sie dabei?? Auch die Junioren bekamen die Gelegenheit, ein NL B – Spiel der Herren des BSV Stans gegen Siggenthal anzuschauen, welches die Einheimischen leider mit 20:21 knapp verloren. Wir klatschten und riefen für die Innerschweizer, auch weil uns der Speaker nett willkommen hiess.
Nach 19 Uhr waren wieder alle zurück in der Unterkunft und genossen die Tortellini mit Tomatensauce und Salat. Wer sich jetzt zum Chillen und Rumhängen bereit machen wollte, hatte sich ziemlich geirrt. Ab 21 Uhr begaben sich die Lagerteilnehmer zu einem Nachtspaziergang, nicht um die Weihnachtsbeleuchtung in Buochs zu erkunden, sondern um müde zu werden, damit die erste Nacht auch für die Leiter lässig würde. Wie es herausgekommen ist, erfährt man sicher morgen Dienstag.
Bis dato lief schon einiges an diesem Tag. Kurz zusammengefasst ergeben sich folgende „versteckten“ Infos:

Es stimmt nicht,…
  • dass Postautochauffeure griesgrämig ihren Job verrichten; wir wurden sogar freundlich verabschiedet
  • dass K.K. aus E. seine Geldbörse verschenken wollte
  • dass die Torpfosten in der Sporthalle Breitli jede Woche gebraucht werden; dank eines Geistesblitzes des Leiterteams kam Antihaftsilikongleitmittelbesserrutschspray zum Einsatz und die Pfosten stehen am richtigen Ort (fest)
  • dass wir trotz vereinten Kräften die oben erwähnten Eisengebilde aus ihren Löchern wieder stemmen konnten; der Abwart wird wohl seine Hebelgesetz-Kenntnisse zur Behebung des Torpfostendebakels einsetzen müssen
  • dass die NL B – Teams ohne Harz gespielt hatten, auch wenn der Verein jährlich FR. 20‘000.- an die Harzreinigungskosten in der Stanser Halle berappen muss.
 

Marco / Alessandro
Alle trafen sich um 10:20 Uhr beim Bahnhof Effretikon um das Trainingslager 2017 zu starten. Hochmotiviert luden wir unsere Überseekoffer in den Transporter ein. Die S3 begleitete das ganze Team bis nach Zürich HB. Am Bahnhof angekommen stolzierten wir durch die dunklen Gassen des HB’s.  Nach dem wir mit dem IR nach Luzern gefahren sind, fuhren wir schliesslich mit der S4 nach Stans. In Stans angekommen kam ein Postauto mit hochmotiviertem Fahrer an und war von unserer Anwesenheit total begeistert. In Buochs angekommen liefen wir den steilen Hang hinauf zur Unterkunft. Vor dem Luftschutzkeller wurden uns alle Lagerregeln aufgebunden. Um 14:30 Uhr hatten alle Jungs Training. Nach dem erfolgreichen Training fuhren wir In die Spielhalle „Eichli“ in Stans und feuerten dort den BSV Stans, welcher gegen Siggenthal spielten, an. Leider hat der BSV Stans wegen einem Tor 20:21 verloren. Nach dem spannenden Spiel fuhren die Trainer alle Jungs nach Hause. Danach assen wir genüsslich Tortelinis mit Gemüse oder Fleisch gefüllt. Um 21 Uhrmachten wir alle einen Spaziergang durch das Dorf um noch ein bisschen müde zu werden. Nach der wohl verdienten Freizeit gingen wir grösseren Junioren um ca. 23 Uhr schlafen.

 
Flavia / Tea
Um 10:20 Uhr besammelten wir uns beim Bahnhof Effretikon. Danach fuhren wir um 10:39 Uhr los. Die Fahrt war relativ lustig, da wir alle eine riesen Vorfreude auf das Lager hatten. Da Janina und Tea so sozial sind, standen sie JEDES MAL auf, wenn ältere Leute in den Bus stiegen.
Als wir in der Zivilschutzanlage ankamen, erklärte uns Christine die Lagerregeln. Um 14:50 Uhr gings für uns Mädels bereits los, um ein Spiel der Frauen des BSV Stans anzuschauen. Schlussendlich hatten sie leider verloren. Trotzdem war es ein sehr spannendes und inspirierendes Spiel. Danach gingen wir zurück in die Unterkunft und zogen uns um.
Zum Abendessen gab es leckere Tortellini.
Im Moment sitzen wir beide hier am Tisch und schreiben diesen spannenden Bericht. Um 21:00 Uhr geht es jedoch weiter, denn wir machen alle einen Spaziergang. Im Grossen und Ganzen war heute ein sehr erfolgreicher Tag und wir freuen uns auf die folgenden Tage.
(Nach dem Spaziergang: Dieser war sehr lustig, da wir uns über Gott und die Welt unterhielten. Wieder in der Zivilschutzanlage mussten die „Kleinen“ gleich schlafen gehen. Um 22:45 Uhr ging es dann auch für uns Grosse ins „Nestchen“. Voller Vorfreude auf den erholsamen Schlaf legten wir uns in unsere Schlafsäcke, jedoch konnte niemand so richtig einschlafen… sad


Unsere Sponsoren