H1 - Nächste Hürde im Cup gemeistert

03.11.2022
Silvan Grosse-Holz

HC Glarus - Grün Weiss Effretikon   22:30 (10:13)
Der Weg ins ¼ Final des Cups hätte für das Herren 1 kaum weiter sein können, zumindest geografisch gesehen. So ging es für das Team am Donnerstagabend nach Glarus. Auf dem Papier eine machbare Aufgabe für die Effretiker, die Glarner sind eine 3. Ligamannschaft, doch der Cup hat immer wieder eine Überraschung auf Lager.

Der Beginn des Spiels verhiess schon mal ein interessantes Spiel. Die Gäste, wohl noch etwas müde von der langen Autofahrt, liessen gleich mal zwei Tempogegenstösse zu und die Glarner waren im Spiel. So sollte es nicht bleiben, die nächsten Angriffe wurden konzentrierter gespielt und auch mit Erfolgen beendet. Sobald die Verteidigung des Grün-Weissen mal stand, konnten die Glarner auch nicht mehr so einfach Tore erzielen. Einen wirklichen Führenden gab es in der ersten viertel Stunde des Spiels nicht. Die meiste Zeit führte das Heimteam mit einem Tor oder das Resultat war gerade unentschieden. Nur ganz langsam wendet das Herren 1 das Blatt. Vor allem da Grün-Weiss auf jeder Position wechseln konnte und so sich die Belastung besser verteilte. Zur Pause führten die Gäste knapp, aber nicht unverdient.

Die Zweite Halbzeit begann mit einigen starken Paraden des grün-weissen Schlussmannes. So konnte der Vorsprung ausgebaut werden und das Spiel verlor einiges an Spannung. Grün-Weiss spielte ein temporeiches Angriffsspiel und konnte so einige einfache Tore erzielen. Gleichzeitig zeigten auch die Glarner, dass sie guten Handball spielen konnten. Eine interessante Leistung zeigten die Unparteiischen, aber auch sie dürfen, wie die Spieler mal schlechtere Tage haben. So ging das Spiel seinen Weg, mit der Zeit merkte man aber das der HC Glarus nicht mehr mithalten konnte. Häufig waren sie beim Verteidigen zu spät und durften sich dann für zwei Minuten auf die Bank setzen. Am Ende resultierte für Grün-Weiss ein Sieg mit acht Tore-Vorsprung. Der weite Ausflug hat sich also gelohnt, nun ruft zum ersten Mal seit der Saison 2013/14 ein Cup ¼ mit grün-weisser Beteiligung. Bis dieses Spiel gespielt wird, dauert es aber noch einige Wochen. Zuerst kommt das nächste Ligaspiel am Samstag, 12. November um 18 Uhr in Turbenthal.

Es spielten: Silvan Grosse-Holz (1.-30.), Eric Hauser (31.-60.); Andris Sailer (2), Khaled Kerouch (7), Tarik Cetinkaya (1), Carlo Vogt (2), Yanik Zoller (5), Maxim Morskoi, Maurice Tschamper (2), Manuel Vogt (2), Gianluca Meili (2), Simon Gwerder (2) und Kthim Imeri (2)
 

Unsere Sponsoren