GV Bericht 2017

Vorstand
09.06.2017
Generalversammlung 2017 / ein kurzer Rückblick
Um 19.35 Uhr und somit leicht verspätet begannn die 43. Generalversammlung von Grün-Weiss, zum letzten Mal unter der Leitung des scheidenden Präsidenten Marco Conrad. Über 50 Mitglieder wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 20% entspricht. Im Jahr 2015 waren noch 34 Mitglieder anwesend.

Die GV-Einladung wurde zum ersten Mal elektronisch (im Newsletter 02/17) verschickt. Ein paar dutzend Mitglieder haben sie per Post erhalten, da der Verein nicht von allen Mitgliedern eine E-Mail-Adresse besitzt.

Der Mitgliederbestand hat sich auch in der Saison 16/17 leicht gesteigert. Aktuell hat Grün-Weiss 239 Mitglieder (ohne Supporter). Der Aktivbereich ist weiter gewachsen, dafür ist die Anzahl Passivmitglieder weiter geschrumpft.

Die Jahresberichte der Aktiven und Junioren wurden durch die Leiter vorgetragen und angenommen. Der Jahresbericht des Präsidenten ist ebenfalls im Newsletter (02/17) kurz vor der GV erschienen.

Die Jahresrechnung 16/17 schliesst mit einem überraschenden Gewinn von CHF 2128.-. Budgetiert war ein Verlust von über CHF 17'000.-. Bei praktisch allen Budgetposten wurde die prognostizierten Aufwendungen nicht erreicht, während auf der anderen Seite mehrere Bereiche mehr Einnahmen erzielten. Besonders der Kiosk hat ein gutes Geschäftsjahr hinter sich, was vor allem ein Verdienst von Marion und Bettina war. Für die neue Saison wird ein Verlust von knapp CHF 3'000.- vorausgesagt. Die Decharge an den Vorstand wurde durch die Versammlung einstimmt erteilt.

Die Jahresbeträge werden von der Versammlung angenommen und bleiben unverändert. Sie sind unter der Rubrik Portrait zu finden.

Marco Conrad tritt wie bereits angekündigt als Präsidenten zurück. Als Nachfolger schlägt der Vorstand Moritz Braun vor. Der 26jährige Jurist ist bereits seit letztem Frühling im Vorstand und ist bereit, dieses Amt zu übernehmen. Er wird von der Versammlung per Akklamation gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und werden mit Applaus in ihrem Amt bestätigt. Maxim Morskoi übernimmt das Amt des Leiter Aktiven, Marco Conrad behält den Spielbetrieb. Die restlichen Vorstandsmitglieder behalten ihr Ressort. Neu wird Robine Conrad ausserhalb des Vorstandes die Geschäftsstelle übernehmen.

Der Revisor Patrik Ragger stellt sich an der Versammlung für zwei weitere Jahre zur Verfügung und wird durch die Versammlung mit Applaus gewählt. Markus Herzog ist noch bis zur GV 2018 gewählt.

Der Vorstand stellt das Jahresprogramm 2017/18 vor. Es sind dies folgende Termine (siehe auch unter Agenda):
 
10./11.06. 26. Eselrietcup
27./28.08. ev. Trainingsweekend Junioren
02./03.09. Raclettestand in Grossbottwar (D)
09./10.09. Saisonstart im Eselriet
09.-15.10. Trainingslager Junioren in Buochs NW
02.12. GWE Hüttengaudi -> Organisation H2
09.12. Juniorenchlaushöck
05.05.18 Papiersammlung
25.-27.05.18 Effifäscht mit "GWE-Chnelle"
06.07.18 44. Generalversammlung, 19.30 Uhr im Singsaal

Unter Verschiedenes werden die neuen Statuten sowie das Mitgliederbeitragsreglement verabschiedet bzw. durch die Versammlung genehmigt. Ebenso wird auf die präkere Situation im Nachwuchs hingewiesen, da vor allem bei der FU16 zwei Trainer fehlen. Auch sucht die U19 einen Co-Trainer. Im Weiteren wurde über die Haftmittelproblematik informiert sowie über die zukünftigen Aufgaben der Aktiven im Bereich Spielbetrieb (Organisation U13-Turniere, Mitverantwortung Zeitnehmerdienst). Als "Helfer des Jahres" wurden Marion Grosse-Holz und Bettina Schüepp ausgezeichnet, welche von ihrem Amt als Kioskverantwortliche zurückgetreten sind. 

Folgende (andere) Posten sind zurzeit noch zu besetzren: Mitarbeit im Bereich Anlässe, Mitarbeit im Bereich Sponsoring, 

Der scheidende Präsident Marco Conrad wurde kurz vor Schluss von Christine im Namen des Kollegiums verdankt und mit einem Geschenk als Präsident 

Um 21.04 Uhr konnte die GV für beendet erklärt und rüber zum gemütlichen Teil gewechselt werden. Wiederum wurde durch Grün-Weiss ein Apéro organisiert. 

Unsere Sponsoren